
was bringt testosteron im sport
Add a review FollowOverview
-
Founded Date September 29, 1953
-
Posted Jobs 0
-
Viewed 2
Company Description
Wie die Ernährung den Testosteronspiegel beeinflusst

Testosteron-Präparate: Dosierung, Risiko und Nebenwirkungen
Der in der Behandlung eingesetzte Wirkstoff entspricht dem natürlich im Körper vorkommenden Testosteron. Testosteron wirkt an den Zellen des Körpers, die entsprechende spezifische Andockstellen (Rezeptoren) aufweisen. Das Hormon (und damit auch der Wirkstoff) gelangt auf diesem Weg in die Zellen und wird hier in der Regel durch das Enzym 5-alpha-Reduktase in Dihydrotestosteron umgewandelt. Testosteron sorgt so dafür, dass vorher “neutrale” Zellen im Körper die für das männliche Geschlecht typischen Aufgaben übernehmen können.
Wie auch bei Männern sorgt Testosteron bei Frauen für eine Zunahme von Muskelmasse und Muskelkraft. Auch die Knochendichte und Knochenreife werden durch das Hormon positiv beeinflusst. Ein zu hoher Testosteronspiegel im weiblichen Körper führt oftmals zu Akne, einer Vermehrung der Körper- und Gesichtsbehaarung, Vertiefung der Stimme und zum Wachstum der Klitoris.
Es dauert meist mehrere Wochen bis Monate bis sich die Hormone wieder normalisieren. Die Hoden sind die Hauptproduktionsstätte der Spermien sowie des Testosterons. Und dennoch gibt es 8 wesentliche Unterschiede zwischen einer Kur und einer Ersatztherapie. Ähnlich wie bei den Hormonpflastern mit Östrogen-Gestagen-Kombinationen bei Wechseljahresbeschwerden wandert das im Pflaster enthaltene Testosteron in die Haut und geht dort in das Blut über. Darüber hinaus kann eine Testosterontherapie bei der Osteoporose des Mannes wirksam sein, wenn sie durch einen Mangel an männlichem Sexualhormon verursacht ist.
Wer für eine Testosteronersatztherapie in Frage kommt, profitiert von verschiedenen, sehr positiven Folgeerscheinungen wie z.B. Einer Verbesserung der Reaktionsfähigkeit und einer Abnahme des Körperfettes. Bei Verdacht auf Testosteronmangel sollten Sie unbedingt mit einem Facharzt sprechen, der Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Er wird ihren Hormonstatus erheben und für Sie ein individuelles Therapiekonzept erstellen, um Risiken und Nebenwirkungen zu verringern. Bemerkenswert ist, dass in der TRAVERSE-Studie vermehrt Fälle von Vorhofflimmern auftraten, die Gründe hierfür sind unklar. Eine trt Ersatz Pillen; https://goals.nl, kann die Psyche und das Verhalten hypogonadaler Männer auch in anderer Hinsicht erheblich beeinflussen.
Hautirritationen sind bei Testosteron-Pflaster und -Gels übliche Nebenwirkungen einer Testosteron-Ersatztherapie. Aus diesem Grund sind in Deutschland Testosteron-Pflaster nicht mehr erhältlich. Die Nebenwirkungen sind hier im Vergleich zum Gel deutlich stärker. Durch die Einnahme externen Testosterons wird die eigene Testosteronproduktion gehemmt.
Darüber hinaus habe manche Männer ebenso wie Frauen Hitzewallungen und Probleme mit der Knochendichte. Auch die Haardicke und das Haarvolumen können abnehmen, ebenso die Gesichts- und Körperbehaarung. Bei einigen Männern führen vor allem Antiandrogene zu einer Verkleinerung des Penis und/oder der Hoden oder zu einem Brustwachstum (Gynäkomastie) durch eine Vergrößerung der Brustdrüsen. Ihr Ziel ist es, dem Tumor genau die Hormone zu entziehen, deren Impulse er zum Wachsen benötigt. Da das Hormonsystem des menschlichen Körpers auch endokrines System genannt wird, bezeichnen einige Fachleute diese Antihormontherapie als endokrine Therapie. Denn neben größeren Muskeln, markanten Gesichtszügen und dichterem Haar- sowie Bartwuchs, hat Testosteron noch weitere Funktionen. Studien zeigen, dass das Hormon unter anderem den Transport bestimmter Botenstoffe in unserem Körper, unser Herz-Kreislauf-System und unsere Knochengesundheit¹, beeinflusst.
Auch bekannt sind diese speziellen Testosteron-Präparate unter der Bezeichnung Testosteronbooster. Häufig werden bei einer Testosteronersatztherapie Testosteronpflaster verschrieben, die den Wirkstoff gleichmäßig über die Haut freisetzen, bevor er in den Blutkreislauf abgeben wird. Speziell für Frauen gibt es niedriger dosierte Testosteronpflaster. Testosteron-Präparate in Pflasterform sind allerdings lichtempfindlich und können durch Sonnenbaden unwirksam werden.
Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion wahrnehmen, so informieren Sie umgehend Ihren Arzt oder Apotheker. Substanzen, die den Abbau von Testosteron im Körper beeinflussen (beispielsweise das Tuberkulose-Mittel Rifampicin), können eine Erhöhung der Testosteron-Konzentration im Blut bewirken. Hingegen senken Wirkstoffe wie das Antiepileptikum Phenobarbital oder Antipyrin (gegen Fieber) den Hormongehalt des Blutes. Je nach der Art der Anwendung hat Testosteron etwas unterschiedliche Nebenwirkungen. Wegen der Nebenwirkungen ist bei Kindern vor dem Einsatz von Testosteron eine sorgfältige Risiko-Nutzen-Abwägung durch den Arzt nötig. Bei einer hohen Prednisolon-Dosierung kann die Kombination eine starke Unter- oder Überzuckerung auslösen. Die generelle Empfehlung lautet daher, Prednisolon und Alkohol nicht zur gleichen Zeit einzunehmen.